|
|
Hallihallo!
1. Niemand weiß, wo Yoda herkommt.
2. Niemand weiß, wie sein Volk heißt
3. Niemand weiß näheres über sein Volk.
Naja, niemand außer George Lucas. Er hat bislang jeden Versuch, Yoda näher zu "erklären" abgeblockt. Dazu gehört auch folgendes Bild, das in einer Sammelkartenserie der Firma Topps erscheinen sollte
Lucas persönlich sorgte dafür, daß diese Karte eingestampft und nie veröffentlicht wurde. Offensichtlich ging sie nicht mit dem konform, was in seinem Kopf Yoda und dessen Volk ausmacht.
Es gab Vermutungen, daß Yoda einer Rasse namens Whills angehört, die - wie in einer der frühen Drehbuchfassung von Episode IV erklärt wird - die Chronisten des Starwars-Universums sind. Allerdings erzählte der Geist von Qui-Gon Yoda in einer herausgeschnittenen Szene aus Episode III etwas über die Whills, so daß man davon ausgehen kann, daß Yoda doch nicht zu dieser Rasse gehört.
Feststeht allerdings, daß Yoda kein Einzelexemplar ist. In Episode I sitzt ein weiteres Mitglied seines Volks, das "Weibchen" Yaddle, im Rat der Jedi.
Entweder gestattet Lucas eines Tages ein paar Autoren, die "offizielle" Hintergrundgeschichte zu Yoda zu schreiben (vielleicht sogar in einer der anstehenden Fernsehserien), oder aber - was ich für wahrscheinlicher halte - wird er immer etwas geheimnisumwittert bleiben. _________________
|
|