Es ist echt sehr heftig, dass wir uns von so vielen Charakteren haben trennen müssen. Besonders hat bei mir der Tod von Dobby und Remus und Tonks ein Paar Tränchen in die Augen getrieben. Naja..
Die letzten 50 Seiten fande ich einfach nur Hammer. Als Hagrid, den vermeintlich toten Harry durch die Menge trug und alle ihn für tot hielten und er dann im richtigen Moment seinen Tarnumhang vom Körperriss und Voldemort so die Stirn geboten hat, dass für mich kein Unterschied zwischen der Stärke der beiden zu erkennen war. Vorher war Voldemort für mich immer der große, mächtige, unbesiegbare Zauberer, doch als alle Horkruxe zerstört waren kam er mir eher schwächer als Harry vor.
J.K. hat diese "Kurve" sehr schön entstehen lassen.
Mich hat sehr gefreut, dass Neville Nagini den Kopp abgehackt hat und er nun Lehrer in Hogwarts ist.
Kingsley Shaklebolt als Zaubereiminister gefällt mir auch sehr gut, da mir der Charakter schon seit seinem ersten Erscheinen in Buch 5 gefällt.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass Dumbledore am Ende von Band 6 zu Harry sprach (sinngemäß) :"Ich fürchte mich nicht, du bist ja bei mir !"
Das wird auch nur noch deutlicher in Band 7 wenn Dumbledore zweimal vor Harry in Tränen ausbricht.
Alles in allem gefällt mir (leider) der Abschluss erwartungsgemäß mehr als gut !
Achja: Das Snape unschuldig ist, war mir eigentlich klar.. Hab darüber auch schon öfters mit unserem Keks und Zutton diskutiert. Erinner mich da noch an heiße Diskussionsphasen in der Herner Mark...
Sonst kann man aber wirklich nur noch sagen: Und alles war gut !
[spoiler]