Registrieren Rules FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Gallery 2 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login
Bone carving

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Sonstige Basteleien Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bone carving
 BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 15:06 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

Wie ihr ja bestimmt wißt, bin ich sowohl Neuseelandfreund, als auch im Bereich Mittelalter/Kelten/Wikinger aktiv.

In Neuseeland gehören Bone carvings zum normalen Leben dazu und nachdem ich mich mal im Netz etwas erkundigt hatte, steht fest, auch die Wikinger und Kelten haben mit Knochen gearbeitet.
Allerdings haben die Europäer die Knochen eher für Dinge des praktischen Gebrauchs verwendet, wie z.B. Nadeln, Flöten etc. während die Maori in Neuseeland die Knochen eher für Schmück genommen haben.

Ich bin gerade dabei, beides ein wenig miteinander zu vermischen.
Seht das ganze als eine Art Anleitung zum Knochenschnitzen Smile

Ich habe mir beim Metzger einen Knochen gekauft. Rind - Oberschenkel für 4,50 Euro.
(Wie war die Frage der Verkäuferin: "Für den Hund ?" Ich: "Nee, für mich !")

Habe die Gelenke abgesägt, die Fleischreste abgekratzt und habe das Knochenmark entfernt.
Nun habe ich den Knocheneinen knappen halben Tag in einer Lauge aus Wasch- und Bleichmittel eingelegt, damit der Knochen schön weiß wird.
Dann habe ich den Knochen ca. 2 Wochen im Heizungskeller getrocknet.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn dann längs durchgesägt und dann habe ich einen keltischen Knoten, zunächst aufgezeichnet und dann mit einer Dekupiersäge aus einer Hälfte ausgesägt.

Zur Zeit bin ich dabei, mit einem Dremel und Schlüsselfeilen das Motiv heraus zu arbeiten. Ich werde mal ein paar Fotos machen, falls da Interesse besteht.

Aus dem Verschnitt, den ich hatte, werde ich versuchen, eine Nähnadel zu machen.

Wahrscheinlich mache ich auch noch aus dem, was am Ende übrig bleibt, einige Knöpfe und was mir sonst noch so einfällt, was man machen kann.

Wenn da Ideen sind, einfach her damit.
_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 15:14 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Japanmaus
Jüngling

Anmeldedatum: 29.01.2005
Beiträge: 4148
Wohnort: Bochum

Da will ich umbedingt Fotos von sehen! Klingt wirklich interessant! Stelle mir nur gerade vor, wir lagern bei uns im Waschkeller so einen Knochen und die älteren Damen im Haus entdecken das...
_________________
"Lotte it's a bot!"
"Naufragos - Keine Fragen bleiben offen!"



Mein Blog


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 18:32 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

Dein Wunsch ist mir Befehl!

Von dem Prozess der Vorbereitung habe ich keine Fotos, aber glaubt mir, das wären auch nicht wirklich schöne Fotos gewesen und wie ein Knochen aussieht, wenn er beim Metzger über die Ladentheke geht, könnt ihr euch bestimmt auch gut vorstellen Zwinker
Jedenfalls riecht es auch recht unangenehm, wenn man den Knochen Bearbeitet oder an ihm herumsägt. Daher mache ich das immer draußen, da ich sonst Wohnungsverbot bekommen würde und außerdem verträgt mein empfindlicher Magen den Geruch auch nicht so gut, wenn ihr wisst, was ich damit meine.

Also hier nun 3 Fotos.

Auf dem 1. Bild sieht man den bereits getrockneten und auseinander gesägten Knochen. Am linken Knochen kann man die Stelle erkennen, an der ich das Motiv ausgeschnitten hatte.


Auf dem 2. Foto sieht man den leider etwas verschwommenen keltischen Knoten, den ich ausgesägt hatte. Ich habe bereits eine erste grobe Schicht mit dem Dremel abgeschliffen.
Bei den nächsten Fotos verspreche ich eine bessere Qualität. Aber ich denke schon, dass man da einen Trend trotzdem erkennen kann.


Auf dem 3. Foto sieht man eine Nadel, die ich aus dem Verschnitt gemacht habe, der übrig geblieben war, als ich das keltische Motiv ausgesägt hatte.
Im Vordergrund kann man 2 schwarze Haare von unserer Katze sehen. Mr. Green

_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 18:36 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Laeusel
Jedi-Rat Mitglied

Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 8188
Wohnort: Ruhrpott

Bezorar hat Folgendes geschrieben:
außerdem verträgt mein empfindlicher Magen den Geruch auch nicht so gut,
wenn ihr wisst, was ich damit meine.

Shocked
_________________
Ciao
Laeusel Cool

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

 BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 18:39 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

Du hast es wie immer mit wenigen Smilies auf den Punkt gebracht Laughing
_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 11:26 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Ashara
Schmugglerin

Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 6593
Wohnort: Ruhrpott

Also ich finde, das sieht schon echt gut aus, bin mal gespannt wie das Projekt ausgehen wird.


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 16:14 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Mambacco
Jüngling

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 4110
Wohnort: Herne

Mal wieder etwas neues in der Bastelecke, SUPI..
_________________
Süß und knuddelig - Fünf ist Trümpf!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fertig !!!
 BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 23:58 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

So, ich bin nun quasi fertig mit dem keltischen Knoten.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zutun. Die Aufnahme für das Halsband muss noch gekürzt werden und ich wollte das ganze danach nochmal ordentlich polieren.

Unten sieht man nun das Ergebnis.

Ich habe mit den Schlüsselfeilen die Konturen noch weiter herausgearbeitet und danach zunächst mit 220'er Schleifpapier geschliffen.
Danach nahm ich 800'er und zuletzt noch 1200'er. Danach sah es schon fast gut aus. Es hat sogar schon etwas geglänzt.
Zum Schluss nahm ich dann noch unsere Metallpolitur und schon hatte ich das Ergebnis.

Fazit: Das ganze ist einfacher als ich dachte, aber die Vorbereitungen dauern etwas. Es hat Spaß gemacht und ich würde gerne aus dem verbliebenen Bein noch etwas machen, habe aber zur Zeit keine rechte Idee, für ein Motiv.

Vielleicht probiere ich doch erst einmal ein paar Knöpfe aus.

Das ist doch unschärfer geworden als ich dachte. Es zeigt die Stelle, an der ich den Knoten aus dem Knochen heraus geschnitten hatte.


Hier ist das gute Stück dann, wie es fertig aussieht.


Hier habe ich es mal in die Hand genommen, damit man einen Größenvergleich hat.

_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 00:13 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Japanmaus
Jüngling

Anmeldedatum: 29.01.2005
Beiträge: 4148
Wohnort: Bochum

Sieht wirklich klasse aus!!!
Bei solchen Sachen bist Du ja wohl echt in Deinem Element! Auf der Alpaka-Farm bekommst Du dann den Job des Haupt-Wolle-Spinners Zwinker
_________________
"Lotte it's a bot!"
"Naufragos - Keine Fragen bleiben offen!"



Mein Blog


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 11:29 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  asajj
Spacetrooper

Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Wattenscheid

Wow! Sieht richtig gut aus. Darf nur nicht dran denken, woraus es ist... aber wirklich tolle Arbeit!!!
_________________
"Nasch mich, ich bin der Frühling!"


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger

 BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:58 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Stitch626
Botschafter

Anmeldedatum: 10.09.2005
Beiträge: 5381
Wohnort: Herne

Sieht wirklich sehr schön aus.
Da kannst du ja bald ein richtiges Geschäft aufmachen mit gebastelten Sachen. Smile
_________________


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

 BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 19:50 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Ashara
Schmugglerin

Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 6593
Wohnort: Ruhrpott

asajj hat Folgendes geschrieben:
Wow! Sieht richtig gut aus. Darf nur nicht dran denken, woraus es ist... aber wirklich tolle Arbeit!!!


Ich muß dazu sagen, dass man gar nicht sieht, woraus der Anhänger gemacht wurde.
Wenn man es also nicht weiß, könnte man auch vermuten, dass er aus einem weißen Stein oder Plastik oder so gemacht wurde.


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 09:23 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Midiklorianer Keks
Grand Moff

Anmeldedatum: 09.03.2005
Beiträge: 3404
Wohnort: Shanghai

Respekt, sieht wirklich klasse aus. Wie die anderen schon sagten, damit könntest du auch dein Geld verdienen. Zwinker
_________________


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

 BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 18:08 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

Das Problem an der Sache ist, dass ich immer etwas neues ausprobieren möchte. Ich könnte zum Beispiel nicht 10x denselben Anhänger machen. Jedenfalls nicht direkt hintereinander

Außerdem muss ich ja erst einmal wissen, wieviel man für so einen Anhänger nehmen kann. Vor allem dauert es viel zu lange, so einen Anhänger zu machen.
_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 18:53 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Mambacco
Jüngling

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 4110
Wohnort: Herne

Bezorar hat Folgendes geschrieben:
Das Problem an der Sache ist, dass ich immer etwas neues ausprobieren möchte. Ich könnte zum Beispiel nicht 10x denselben Anhänger machen. Jedenfalls nicht direkt hintereinander

Außerdem muss ich ja erst einmal wissen, wieviel man für so einen Anhänger nehmen kann. Vor allem dauert es viel zu lange, so einen Anhänger zu machen.


Bei handgeferigten Dingen gibt es immer kleine Unterschiede. Jedes Teil ist dann ein Unikat, was sich auch am Preis bemerkbar machen könnte.

Das mit dem Preis ist nicht so leicht, einfach probieren.
_________________
Süß und knuddelig - Fünf ist Trümpf!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Sonstige Basteleien

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

  

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Jedi Knights 2 by Scott Stubblefield