Registrieren Rules FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Gallery 2 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login
Cutscene 4: Bens Hütte und 3POs Sicherungsbolzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Die Classic-Trilogie Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cutscene 4: Bens Hütte und 3POs Sicherungsbolzen
 BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 15:47 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Zutton
Jüngling

Anmeldedatum: 30.12.2004
Beiträge: 4033
Wohnort: Kamen

Die vierte hier aufgeführte Sequenz ist eigentlich keine geschnittene Szene, da sie zum größten Teil im Film ist. Allerdings wurde sie in der Nachbearbeitung dermaßen verändert, daß man sie erwähnen sollte.

1998 stieß "Star Wars Archäologe" Dr. David West Reynolds in den Lucasfilm-Archiven auf den ersten Rohschnitt von "A New Hope", welcher seitdem als "Lost Cut", also "Verlorener Schnitt" bezeichnet wird. Um eine ungefähre Vorstellung vom Fluß des Films zu bekommen, heuerten George Lucas und sein damaliger Produzent Gary Kurtz Cutter John Jympson an, dessen Arbeit am Film "Zulu" Lucas sehr schätze, und bei dem Jympson bereits mit StarWars-Kameramann Gil Taylor zusammengearbeitet hatte. Jympson standen noch nicht alle Szenen zur Verfügung, und selbstverständlich waren die Effekte, bis auf die, die an den Drehorten produziert worden waren, noch nicht enthalten.
Später entschloß sich Lucas, Jympsons Rohschnitt völlig zu verwerfen, und umzugestalten, indem er viele Szenen kürzte bzw. durch alternative Einstellungen ersetzte.

In diesem "Lost Cut" findet sich auch die altbekannte Szene in Bens Hütte, wo Luke die Wahrheit über die Mission der Droiden erfährt und seine ersten Schritte in die Mysterien der Macht tut - allerdings in der Originalfassung, wie diese ursprünglich geplant war. Der eigentliche Verlauf der Szene, war nämlich der, daß sich Obi-Wan und Luke zuerst das Hologramm von Leia ansahen, um sich darauf über die Macht zu unterhalten. Wie wir alle wissen, verläuft die Szene im fertigen Film so, daß zuerst über die Macht gesprochen, gefolgt vom Hologramm, um danach noch einmal kurz etwas über Lukes Schicksal zu verlieren ("Du mußt Dich mit der Macht vetraut machen, wenn Du mich nach Alderaan begeleiten willst."). Lucas´ Cutter Paul Hirsch schlug dem Regisseur offenbar vor, den Szenenablauf so zu verändern, weil er dies für eine flüssigere und elegantere Art hielt. Überlegt man sich das, so ist dies sicherlich zutreffend.
Allerdings gibt es Dinge, die durch das Umstellen der Szene zu Anschlußfehlern wurden. So schaltet sich C-3PO zu Beginn der Szene ab, bevor Obi-Wan über Lichtschwerter, die Macht und Darth Vader zu erzählen beginnt. Schaut man während der Erscheinung von Leias Hologramm genau hin, so erkennt man, daß C-3PO sich bewegt - eben weil er ursprünglich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht deaktiviert war.

Zudem fielen mehrere kleine Schnipsel der Szene der Schere zum Opfer, um einen guten Fluß zu erzielen. Dazu gehört ein kurzer Moment, der die Beziehung zwischen Luke und C-3PO erheblich vertieft hätte. Nachdem Luke den Arm des Droiden wieder am Körper befestigt hat, ist es an der Zeit, auch den Sicherungsbolzen wieder anzusetzen. Als Luke sich mit dem kleinen Gerät nähert, zuckt 3PO zurück und sieht Luke an. Der junge Mann erkennt, daß der Bolzen nicht mehr nötig ist und beläßt es dabei. Ab diesem Moment sind Luke und 3PO nicht mehr Meister und Diener, sondern Freunde.

Dazu ein Bild aus dem Lost Cut



Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Die Classic-Trilogie

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

  

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Jedi Knights 2 by Scott Stubblefield