Registrieren Rules FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Gallery 2 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login
Das Parfum von Patrick Süßkind

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Bücher & Comics Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Das Parfum von Patrick Süßkind
 BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 11:07 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

So, habe nun das Buch "Das Parfum" durchgelesen und bin sehr begeistert.
In dem Buch wird die Lebensgeschichte eines Serienmörders beschrieben.
Hört sich jetzt vielleicht nicht so spannend an, so nach dem Motto "Na und, das gibt es doch schon öfters".
Jedoch ist dieses Buch dann doch etwas besonderes, weil sich alles um Parfum und deren Herstellung dreht.
Die Hauptperson ist ein Man mit einer besonders guten Nase und so wird er dann auch Parfumeur. Ein Parfumeur, der einen besonderen Duft kreieren will...

Dazu ist das Buch, welches im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, sehr opulent geschrieben, ohne überladen zu wirken und ohne Langweilig zu sein. Ich erinnere mich an eine Szene, in der das innere einer Parfumerie beschrieben wird. Da schreibt der Autor mehr als eine Seite lang quasi als Auflistung all die Zutaten auf, aus denen ein Parum bestehen kann, ohne dass das Buch dabei etwas von seiner Faszination verliert.
Man kann auch Seitenweise in das Gefühlsleben der Hauptperson eintauchen.

Seine Morde werden dagegen in einer erschreckenden Kürze und Nüchternheit beschrieben, was einen guten Kontrast bietet.
_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 11:31 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Laeusel
Jedi-Rat Mitglied

Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 8188
Wohnort: Ruhrpott

Kann ich nur zustimmen.

Ist zwar schon einige Jahre her das ich das Buch gelesen habe,
aber es hatte mich sehr fasziniert.

Es wird im moment gerade von Tom Tykwer u. a. mit Dustin Hoffman,
Alan Rickman und Corinna Harfouch verfilmt und von Bernd Eichinger produziert.
_________________
Ciao
Laeusel Cool

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

 BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 12:08 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

Ich bin mal gespannt, wie die das Buch umsetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist.
Wie kann man zeigen, was man nur riechen kann ?!
Ist auf jedenfall eine Herausforderung für die Filmcrew!
_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 04.01.2006, 13:55 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Stitch626
Botschafter

Anmeldedatum: 10.09.2005
Beiträge: 5381
Wohnort: Herne

Wir hatten es mal in der Schule durchgenommen, Deutschunterricht meine ich.
Damals hatten wir es auch als sehr schwer verfilmbar angesehen. Es gab zu der Zeit aber auch schon eine Theater-Aufführung, wo wir auch erst hinwollten, es dann aber nicht geklappt hatte.
_________________


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

 BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 15:25 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Sijanda
Pod-Racer

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Göttingen

Fand es auch sehr gut, und hab´s schon öfter gelesen.
Es existiert übrigens auch eine Parodie: "Das Souffle" von einem Menschen namens Sauberbier.
Mein bester Freund hat damals seine Facharbeit über as Parfum geschrieben, thema: Ist Grenouille ein Genie oder ein Wahnsinniger?
Auf die Verfilmung bin ich sehr gespannt.
sijanda
_________________
Verzweiflung ist auch ein Fortschritt.


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 11:16 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  KirenkaZed
Royal Guard

Anmeldedatum: 11.02.2005
Beiträge: 1626
Wohnort: Castrop-Rauxel

Ich habe dieses Buch auch noch irgendwo im Regal stehen - ist schon Jahre her, wo ich es gelesen haben. Es hat mich damals echt fasziniert. So weit ich mich erinnere, hatte die Hauptfigur nicht nur eine gute Nase, sonder keinen Eigengeruch. Das hört sich blöd an, aber das war wohl der Grund für seine Morde: Endlich von den Menschen wahrgenommen zu werden.
War doch so, oder?


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 11:23 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Bezorar
Grand Moff

Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 3853
Wohnort: Bochum

Ja genau.
Ich wollte eben nicht alles reinschreiben, weil es sich ja auch erst in der Mitte des Buches herausstellt, dass er eben keinen Eigengeruch hat. Zwinker
_________________
-------
--42--
-------


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Bücher & Comics

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

  

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Jedi Knights 2 by Scott Stubblefield