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Guten Abend!
Zwei Tage nach der Beta wollte ich euch kurz und bündig von meinem Beta-Weekend erzählen.
Kurz vorweg: Leider konnte ich nicht wirklich viel Spielen, da ich am Freitag Weihnachtsfeier der JU und am Samstag Weihnachtsfeier vom Rewe war - als Nichtalkoholiker finde ich Weihnachtsfeiern nicht so berauschend ... - und am Samstag bei mir am Gymnasium Tag der offen Tür war. Darum blieb mir nur ein Teil vom Freitag, Samstag Mittag sowie Sonntag und Montag bis 20 Uhr.
Nachdem ich euch meine Lebensgeschichte erzählt habe , komme ich nun zum Spiel:
Mein Charakter am Montag, kurz vor meinem "Beta-Ende"
An sich erschien das Spiel in einem soliden Eindruck, bei mir tauchten nur wenige Bugs und Grafikfehler auf. Hier und dort fehlten noch die Übersetzungen, was mich gerade bei "Your Gefährte" störte. Vom Server getrennt, oder gar abgestürzt ist mein Spiel gar nicht. Leider gab es halt die Warteschlangen bei der Serverwahl, da fast alle Server voll waren. Vielleicht sollte man die Population dieser erhöhen. Trotzdem hat mir das Phasen-System (sobald eine bestimmte Anzahl von Spielern auf einer Welt sind, wird automatisch eine neue erzeugt, damit diese nicht überfüllt sind) hat mir sehr gut gefallen - leider konnte man die Phasen im Beta-Test selten, oder auch gar nicht wechseln.
Auch wenn mich viele dafür rügen würden, finde ich, dass die Grafik schon sehr an die von WoW erinnert, gerade da eine etwas ältere Grafik-Engine verwendet wird. Es gibt viele andere Spiele in diesem Genre, die eine bessere Grafik besitzt. Trotzdem ist die Grafik in sich stimmig und eine Pracht für das Auge (ich finde auch, dass sie sehr entspannend wirkt).
Nun zu meinem Charakter:
Ich erstellte mir einen Menschen mit der Klasse Bounty Hunter und später mit der erweiterten Klasse "Söldner" oder auch "Mercenary". Ich muss sagen, dass ich den Charakter in kurzer Zeit ins Herz geschlossen habe und mich mit ihm identifizieren konnte. Warum? Darum:
Jede Mission hat beim Beginn (und manchmal zwischendurch und am Ende) eine vollvertonte Zwischensequenz, in welcher man mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten mit seinem Gegenüber interagieren kann. Da guckt man sich die Zwischensequenzen auch gerne an. Des Weiteren kann man in Missionen oft den Ausgang bestimmen, indem man z.B. eine Person in einer Zwischensequenz tötet und "Dunke Seite"- Punkte bekommt oder sie am Leben lässt und "Helle Seite"-Punkte bekommt. Ich wählte immer die helle Seite, da man durch diese Punkte im späteren Verlauf des Spiels höchstwahrscheinlich das Aussehen seiner Rüstung beeinflussen kann.
Die Story an sich ist genial. Wie schon oben angesprochen guckt man sich gerne die Zwischensequenzen an, da es wie ein interaktiver Star Wars Film wirkt. Was mich wunderte, war, dass ich doch recht schnell die Stufe 21 erreichte, was vielleicht daran lag, dass ich mit meiner Gilde oft Flashpoints, die SW:ToR Instanzen, durchspielte. Da ich nicht viel spoilern will, könnt ihr euch überraschen lassen.
Ich könnte jetzt noch Bücher über den Test schreiben, aber da ich auch langsam ins Bett will fasse ich meine Eindrücke noch einmal kurz zusammen.
Star Wars The Old Republic hat sowohl seine guten sowie seine "dunklen" Seiten. Auf mich wirken die Atmosphäre und die Story stimmig und erschafft so ein sehr schönes Spiel. Ein großer Nachteil bei SW:ToR, sowie bei jedem MMORPG, ist, dass man immense Mengen an Zeit aufbringen muss, um Fortschritte zu machen - aber das gehört sich in diesem Genre nun mal so. Ich wurde trotz allem klar überzeugt und freue mich auf den Release in 20 Tagen ...
Zum Schluss gibt es noch ein paar kurze Videos (Achtung: "Spoileralarm") von meinem Charakter. Falls ihr wirklich noch bis zum Release warten wollt, würde ich die Videos nicht gucken.
Interfaceüberblick
Kampfbeispiele (Bounty Hunter)
Gespräche
Da die NDA gefallen ist, darf man Videos und Bilder posten.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend,
Josh!
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