Registrieren Rules FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Gallery 2 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login
Cutscene 9: Jabba, das wunderbare menschliche Wesen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Die Classic-Trilogie Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cutscene 9: Jabba, das wunderbare menschliche Wesen
 BeitragVerfasst am: 14.01.2005, 18:34 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Zutton
Jüngling

Anmeldedatum: 30.12.2004
Beiträge: 4033
Wohnort: Kamen

Wie wir alle wissen, drehte George Lucas 1977 eine Szene, in der Han Solo in Dockbucht 94 auf Jabba den Hutten traf. Er war mit dem damals erzielten Ergebnis unzufrieden und schnitt die Szene heraus, wünschte sich aber seitdem, daß er noch einmal zurückgehen könnte, und sie leicht verändert wieder in den Film mitaufnehmen konnte. Diese Möglichkeit ergab sich 1997, als der bis dato menschliche Jabba von einem digitalen Jabba, der dem aus Episode VI ähnelte, ersetzt wurde.

Tatsache ist, daß bereits im Shooting Script die Rede davon war, daß Jabba der Hutte, ein schneckenartiges Wesen sein sollte, das Fühler und lange Augenstiele verfügte. Letztere Merkmale wurden zwar später aus dem Design entfernt, doch zeigt sich dabei, daß Jabbas Konzept dem später realisierten recht nahe kam. Angeblich beabsichtigte Lucas von Anfang an, den menschlichen Jabba, der während der Dreharbeiten als Stand-In diente, durch eine später eingeblendete Stop-Motion-Puppe zu ersetzen.
Ich glaube, daß dem nicht so war. Vielmehr denke ich, daß Lucas erkannt hatte, daß Jabba nicht so zu realisieren war, wie er es sich gewünscht hätte, und gab sich damit zufrieden, aus ihm einen Menschen zu machen. Dies würde erklären, daß Jabba - gespielt von Declan Mullholland - ein recht ausgeklügeltes Kostüm trug. Würde man in so etwas Geld investieren, wenn man ihn ohnehin nicht verwenden wollte? Wohl kaum. Außerdem ist die ganze Szene untypisch für eine Effektsequenz gedreht: Die Kamera bewegt sich ständig, was die Einblendung einer Puppe erschwert, und Han kommt Jabba immer wieder sehr nahe - ein Fakt, das die Nachbearbeitung ebenfalls extrem komplizieren würde.
Es erscheint also eher so, daß Lucas sich über den Kompromiss, den er hatte eingehen müssen, so ärgerte, daß er beschloß, die Szene herauszuschneiden. Da er ohnehin nicht wußte, ob er dazu kommen würde, die weiteren Filme zu drehen, war Jabba als auftretender Charakter ohnehin nicht wichtig.

Der mittlerweile verstorbene Declan Mullholland erhielt übrigens späte Ehre, da sein Charakter im Expanded Universe in Jabbas Unterhändler namens "Heater" umgewandelt wurde, der so einen Auftritt im offiziellen Radiohörspiel zu Episode IV hatte.

In den Marvel-Comics wählte man zudem das Alien, das im Expanded Universe als der Nimbanese Mosep bekannt wurde, um Jabba ein Erscheinungsbild zu geben. Natürlich nur, bis Episode VI veröffentlicht wurde.

Hier ein paar Bilder der Sequenz, vor ihrer "Special Edition" Behandlung:







Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Union of the Force Foren-Übersicht » Die Classic-Trilogie

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

  

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Jedi Knights 2 by Scott Stubblefield