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Die Cantina-Sequenz zählt zu den wohl erinnerungsträchtigsten Szenen aus dem ersten Star Wars Film. Die vielen exotischen Lebewesen, verbunden mit der swingenden Jazzmusik aus der Feder von John Williams haben dafür gesorgt, daß man zum ersten Mal einen Eindruck von der Vielfalt des Star Wars Universums vermittelt bekam.
Dies war jedoch nicht immer so. Ursprünglich war die Szene sehr mager, und die Masken der meisten Aliens wirkten wie billige Halloweenkostüme bzw. phantasielose Riesengeschöpfe aus dem Fundus der irdischen Fauna. Die Exotik, die George Lucas schon in seinem Script beschrieben hatte, fehlte völlig. Und so kam es, daß Lucas nach den Hauptdreharbeiten in England ein paar neue Masken in Auftrag gab, einen Teil der Cantina nachbauen ließ, und darauf ein paar neue Einstellung drehte. Hier wurden dann solche Wesen wie das "Vierauge" (später "Muftak") und die Cantina-Band geboren. Diese neuen Einstellungen wurden in die bestehende Sequenz reingeschnitten und schufen so die Illusion einer weitaus bizarreren Cantina als in der Originalfassung.
Dabei wurden auch alternative Einstellungen gedreht, bzw. überholte herausgenommen, von denen ich hier drei zeigen will.
Während Obi-Wan mit Dr. Evazan und Ponda Baba abrechnet, konnte man in der Ursprungsfassung der Cantina-Szene sehen, wie Han Solo das ganze beobachtete. Auf seinem Schoß saß dabei eine im Stil der Siebziger geschminkte Dame, die in den Lucasfilm-Archiven als "Jenny" bekannt ist. Die beiden küssen sich - unklar ist jedoch, ob dies eine alte Freundin Solos ist, oder eher eine Dame, die ihre Zuneigung für ein paar Credits jedem einsamen Schmuggler anbietet.
Der Walrossgesichtige Ponda Baba besaß eigentlich floßenartige Hände, mit dem es ihm schier unmöglich sein müßte, seine Waffe zu halten. In der Kinofassung der Sequenz kann man diese in einigen Totalen sogar noch erkennen. Ursprünglich sollte man diese Flossenhand auch nocht gut erkennen können, als man den Arm Babas auf dem Boden liegen sieht. In der überarbeiteten Cantina-Sequenz wurde diese durch eine beharrte Klauenhand ersetzt.
Die Veränderungen an der Cantina-Sequenz führte schließlich auch dazu, daß Greedo von zwei Schauspielern verkörpert wurde. Ursprünglich spielte Paul Blake den grünen Kopfgeldjäger. Lucas war jedoch mit der Maske nicht zufrieden, da es dieser nicht möglich war, Mund und Tentakel zu bewegen, wodurch die Dialogeinstellungen Greedos sehr billig wirkten. In den Nachdrehs übernahm Maria De Aragon die Rolle des Rodianers. Ihre Maske war weit artikulierter als das Vorgängermodell und stellte Lucas zufrieden.
Die ursprüngliche, langatmigere Cantina-Sequenz findet sich auf der LucasArts-DVD "Behind the Magic".
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